Jules

Jules
Jules

Moin, ich heiße Julian und bin begeisterter Craft Beer Fan. Im Endeffekt war es Dennis, der mich dazu gebracht hat, auch mal etwas Neues auszuprobieren und mir damals das erste Craft Beer (es war ein IPA) gereicht hat. Danke noch mal dafür!

Ich kenne Dennis nun bereits seit ca. 2008. In den letzten Jahren haben wir uns ab und an in den lokalen Kneipen hier bei uns in Lübeck getroffen und darüber philosophiert, wie uns die aktuelle Situation schmeckt: Jedes Mal das gleiche Bier, alles schmeckt gleich, ist austauschbar. Ab und an ist man dann zu einem Glas Whiskey/Cola gewechselt, um dann zu merken, dass es das eigentliche Problem auch nicht löst: die fehlende Vielfalt.

Eines Tages haben wir dann über Craft Beer gesprochen und die Möglichkeiten, die es bietet. Nach kurzer Recherche haben wir festgestellt, dass es sogar ein paar Restaurants (primär Burgerhäuser) gibt, die entsprechende Biere im Angebot haben. Nachdem wir ein paar dieser Häuser besucht hatten, bemerkten wir, dass die meisten Gäste aber doch wieder nur ihr Standardbier trinken.

Warum? Die Preise für Craft Beer waren im Durchschnitt um das 5-6 fache höher, als im Supermarkt um die Ecke. Klar, etwas verdienen möchte jeder in der Produktionskette, aber das ist für einen Markt, der sich erst noch etablieren muss, hinderlich. Niemand ist bereit, für ein „Experiment“ den geforderten Preis zu bezahlen, wenn er nicht weiß, was er dafür bekommt. Das Standard Pils hingegen kennt jeder.

Als dann auch noch die Biere, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis einigermaßen gestimmt hat, aus dem Sortiment genommen wurden (Aussage: „Das Bier wurde nicht angenommen“), haben wir uns in den Restaurants nicht mehr blicken lassen.

Wir hoffen, dass sich dies in Zukunft noch einmal ändert und das Angebot von Craft Beer in Restaurants und Kneipen erweitert wird – zu einem bezahlbaren Preis.

Außerdem wollen wir mit dieser Website eine Anlaufstelle für Interessierte bieten: Wer einmal etwas Neues probieren möchte, kann sich sehr gerne an uns wenden. Das gilt sowohl für den Standard Pils Trinker als auch die Gastronomie.